Parodontologie

Parodontose ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (u.A. Zahnfleisch und Kieferknochen) und kann, sofern nicht rechtzeitig behandelt, zu Zahnausfall führen. Ursache sind häufig bakterielle Zahnbeläge, wie Plaque oder Zahnstein. Diese verursachen zu Beginn eine leichte Zahnfleischentzündung. Werden die Zahnbeläge jedoch nicht entfernt, kann die Entzündung mit der Zeit voranschreiten und den Kieferknochen befallen. Es entsteht Parodontose. Der Knochen bildet sich zurück und die darin enthaltenen Zähne werden locker und fallen aus.

In unserer Praxis haben wir ein umfassendes Konzept zur Behandlung von Parodontalerkrankungen entwickelt, um diese frühzeitig zu erkennen und optimal zu behandeln. Bei jeder Vorsorgeuntersuchung überprüfen wir neben Ihren Zähnen auch die Gesundheit Ihres Zahnfleisches. So werden minimale Entzündungen frühzeitigt bemerkt und behoben.

Sofern doch Parodontose diagnostiziert wird, setzen wir auf moderne und schonende Methoden, um bakterielle Zahnbeläge zu entfernen und die Entzündung zu beseitigen. Die Erhaltung Ihrer Zähne ist für uns die oberste Priorität und wir sind gerne bereit, die richtige Behandlung für sie zu planen und durchzuführen.

Um den langfristigen Behandlungserfolg zu gewährleisten, empfehlen wir außerdem die unterstützende Parodontosetherapie. Diese umfasst regelmäßige Kontrolluntersuchungen und professionelle Zahnreinigungen nach Abschluss der Parodontosebehandlung. Gerne zeigen wir Ihnen auch, wie Sie mit den richtigen Methoden Ihre häusliche Mundhygiene optimieren, und somit die Behandlung fachgerecht unterstützen.