Wurzelkanalbehandlung

Einer Wurzelbehandlung blicken die meisten mit eher ungutem Gefühl entgegen. In unserer Praxis erreichen wir durch jahrelange Erfahrung und hohe Fachkompetenz eine effektive und schmerzfreie Behandlung.

Warum ist eine Wurzelbehandlung nötig?

Eine Wurzelbehandlung ist immer dann notwendig, wenn die Zahnwurzel irreversibel entzündet ist. Diese Entzündung ist auch bekannt als Pulpitis. Dabei können starke Schmerzen auftreten, da die in der Wurzel enthaltenen Nervenenden ebenfalls von der Entzündung betroffen sind. Manchmal treten Symptome auch sehr spät oder gar nicht auf.

Die Ursache einer Pulpitis ist häufig eine tiefe Karies. Sobald Bakterien oder deren Stoffwechselprodukte aus der kariösen Läsion in die Zahnwurzel gelangen, beginnt dort ein entzündlicher Prozess. Durch eine Röntgenaufnahme oder eine Vitalitätsprüfung lässt sich die Diagnose bestätigen.

Wie wird die Entzündung behandelt?

Es gibt im Allgemeinen zwei Behandlungsmöglichkeiten: den Zahn ziehen oder eine Wurzelbehandlung durchführen. Bei einer Wurzelbehandlung wird das entzündete Wurzelgewebe entfernt und die Wurzelkanäle werden manuell und maschinell mit speziellen Pfeilen ausgereinigt und aufbereitet. Nach einer Spülung mit desinfizierenden Lösungen werden die Wurzelkanäle speicheldicht verschlossen und die Zahnkrone wird mit einer Füllung restauriert. Der entzündliche Prozess ist somit gestoppt und der Zahn muss nicht mehr gezogen werden. Der Zahn ist nun schmerzfrei und erneut funktionstüchtig.